Ex-Diamantweg: Ein Blick auf die Gründung des Ehemaligen-Netzwerks

Ex-Diamantweg: Das Ehemaligen-Netzwerk der Schüler*innen Lama Ole Nydahls gründet sich als Plattform für Austausch und Unterstützung

Oktober 2023: Eine Gruppe ehemaliger Schüler*innen Lama Ole Nydahls hat die Gründung von Ex-Diamantweg bekannt gegeben, einer neuen Plattform, die als Netzwerk für frühere Diamantweg-Praktizierende dient. Ex-Diamantweg hat das Ziel, einen Raum für den Austausch von Erfahrungen, Reflexion und Unterstützung zu schaffen.

Lama Ole Nydahl ist ein bekannter buddhistischer Lehrer und Gründer des Diamantweg-Buddhismus. Über die Jahre hinweg haben zahlreiche Menschen von seinen Lehren profitiert und den Diamantweg als spirituellen Weg gewählt. Die Lehren des Diamantwegs basieren auf der Karma Kagyü Tradition des tibetischen Buddhismus (und betonen die direkte Erfahrung der Erleuchtung). Doch wie in vielen spirituellen Gemeinschaften gibt es auch ehemalige Schüler*innen, die sich von ihrer Organisation distanziert haben und neue Wege gehen.

Das Netzwerk bietet Raum für Reflexion, Diskussion und persönliches Wachstum. Ex-Diamantweg ist dabei kein Abspaltungsversuch, sondern ein loser Verbund von unabhängigen Individuen, die sich auf der Basis von Freundschaft gegenseitig unterstützen, gemeinsam lernen und ihre individuellen spirituellen Pfade erkunden möchten.

Ein besonderes Merkmal von Ex-Diamantweg ist seine Offenheit für den Austausch mit anderen buddhistischen Gemeinschaften. Das Netzwerk erkennt den Wert und die Vielfalt verschiedener buddhistischer Traditionen an und lädt diese ein, an einem Dialog teilzunehmen. Durch den Austausch mit anderen Gemeinschaften möchte Ex-Diamantweg eine breitere Perspektive auf spirituelle Praktiken und Lehren ermöglichen und seinen Mitgliedern potenzielle neue Wege aufzeigen.

»Unser Fokus liegt darauf, eine wohlwollende und aufnahmefähige Atmosphäre zu schaffen, in der Menschen ihre Gedanken und Fragen frei äußern können und mit ihrem Anliegen gehört werden. Wir glauben auch an die Bedeutung von Versöhnung und möchten einen Raum schaffen, in dem dies möglich ist. Kritiker*innen am Diamantweg laden wir daher dazu ein, in Form von Gastbeiträgen an unseren Online-Treffen teilzunehmen und in einen heilsamen Austausch mit uns Ehemaligen zu gehen.«, erklärt ein Mitglied des Gründungsteams.

Die Gründung von Ex-Diamantweg markiert einen wichtigen Schritt für ehemalige Schüler*innen Lama Oles, die nach einem Raum suchen, um ihre spirituelle Reise fortzusetzen und sich mit Gleichgesinnten zu verbinden. Sie organisieren in regelmäßigen Abständen Online-Treffen und eigene On-Site Veranstaltungen. Das nächste Treffen findet Mitte November/Ende Januar statt Für weitere Informationen und um sich dem Netzwerk anzuschließen, besuchen Sie bitte die offizielle Website von Ex-Diamantweg unter www.ex-diamantweg.de.

Kontakt: E-Mail: mail@ex-diamantweg.de Tel. 08031/2082958
Web: www.ex-diamantweg.de



Ex-Diamantweg: Ein Blick auf die Gründung des Ehemaligen-Netzwerks

7 Gedanken zu „Ex-Diamantweg: Ein Blick auf die Gründung des Ehemaligen-Netzwerks

  • 19. November 2023 um 18:03 Uhr
    Permalink

    Es irritiert mich dass eine Dame aus der Intersein Sangha von Thich Nath Hanh als Verantwortliche für die Website genannt wird. Ich weiss dass Thay Nonnen der KK Linie ordiniert hat, aber dass die Sanghas sich vermischen ist neu.

    Antworten
    • 20. November 2023 um 20:37 Uhr
      Permalink

      Danke für deinen Kommentar!

      Die Verantwortliche ist EX-Diamantweg.

      D.h. ja nicht, dass sie zuvor oder danach nicht bei Thich Nath Hanh (gewesen) sein kann / ist.

      Menschen können halt in unterschiedlichen Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten sein. Das hat erst mal nichts mit „vermischen“ zu tun.

      Und generell, beim Wort „vermischen“, gehen bei mir eher die Alarmglocken an. Das klingt doch recht, sektiererisch. Diesen Begriff kenne ich von Aussagen aus der sektiererischen und fundamentalistischen Neuen Kadampa Tradition und eben von Ole Nydahl.

      Dharma ist Dharma. Bodhisattvas, so heißt es in den Kommentaren zu den Bodhisattvas Gelübden, sollten alle Dharmas, die es gibt, lernen und lehren um Lebewesen zu helfen.

      Sangha ist Sangha. Schüler oder Nachfolger:innen des Buddha. Eine Bodhisattvi oder Bodhisattva kann von jedem lernen und will jedem helfen, wieso sollte er oder sie nicht mit unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Gruppen oder Traditionen zusammenarbeiten, zusammensein, zusammen lernen?

      Gerade die Kagyue / Nyingma Tradition hat sich ja mit der Rime Bewegung gegen Sektierertum gewandt.

      Die Idee des nicht „vermischen“ kann schnell in Totalitarismus ausarten, ähnlich wie die Nazis „reines deutsches Blut“ nicht mit anderem Blut vermischen wollten. (Ein totalitäres Konstrukt.)

      Über den Begriff würde ich noch mal nachdenken und ihn kritisch hinterfragen.

      Antworten
  • 21. November 2023 um 09:18 Uhr
    Permalink

    Ui, da hab ich mit meiner einfach – unbedachten- Wortwahl wohl etwas getriggert….Sorry! Keine Sorge, ich bin absolut ExDW und froh über jeden Schritt der mich davon – und besonders von der dort vertretenen „Denke“-befreit. Allerdings würde mich das Angebot der Dame nicht ansprechen.

    Antworten
    • 21. November 2023 um 12:40 Uhr
      Permalink

      Liebe Emka, vielen Dank für deine Antwort! Ja, bei „vermischen“ werde ich getriggert ;-)

      Ich kann gut verstehen, dass dich diese Denke und das Angebot als Ex Diamantweg nicht anspricht. Auf Twitter hatte sich jemand auch kritisch geäußert bezüglich der Beschreibung auf der Website, des zugrunde liegenden Denkens…. Meine Antwort war zusammen gefasst, dass ich das häufiger beobachte, dass wenn Menschen eine Gruppe verlassen, das Denken, die Indoktrination, noch lange vorhanden ist und schrittweise über einen recht langen Prozess abgebaut werden muss. Deshalb bin ich da nachsichtig. Weil dieses Denken noch vorhanden ist, triggern sich aber Ehemalige häufig, was zu einer unsicheren Umgebung beitragen kann. Andererseits kann aber in der Dynamik auch schrittweise Heilung durch mehr Klarheit entstehen.
      Ich freue mich, dass du da gut auf dich aufpasst und weißt, was dir nicht gut tun würde.

      Beste Grüße, Tenzin
      PS: Da sich Ex retraumatisieren können, mischt man in professionellen Selbsthilfegruppen – wie INFO SECTE aus Kanada – den jeweiligen TN mit Ex anderer Gruppen und gibt einen Moderator dazu.

      Antworten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: